Streuselkuchen mit Vanillepudding

Streuselkuchen mit Vanillepudding

Streuselkuchen mit Vanillepudding

Man nehme:
Für den Boden (Hefeteig):
15 g Hefe
5 EL lauwarme Milch
200 g Mehl
25 g Zucker
25 g weiche Butter
1 Ei
etwas Salz

Für den Pudding:
2 Päckchen Vanillepudding (ca. 90 g Pulver)
5 EL Zucker
3/4 L Milch
100 g Schmand

Für die Streusel:
250 g Mehl
120 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 TL abgeriebene Zitronenschale
180 g Buttter

Für die Cremefüllung: Einen 3/4 L Milch abmessen. 2 Päckchen Vanillepudding und den Zucker mit 7 EL Milch vermischen, den Rest der Milch kurz aufkochen. Anschließend die Pudding-Milch-Mischung unterrühren und noch mal kurz erwärmen. Wie man Pudding halt so macht.
Anschließend wird der Pudding im kalten Wasserbad abgekühlt. Man sollte noch eine Frischhaltefolie direkt drauflegen, damit er keine Haut bekommt.

Für den Hefeteig die Hefe in 5 EL lauwarmer Milch auflösen und etwas stehen lassen. Das Mehl und den Zucker mischen, anschließend die Hefelösung, die weiche Butter, das Ei und etwas Salz hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann eine halbe Stunde gehen lassen.

Dann fehlen noch die Streusel. Die oben genannten Mengen ergeben ziemlich viele Streusel, wer nicht so viele mag muss weniger nehmen. Aber ich bin verrückt nach Streuseln. Also, alles in eine Schüssel geben und mit der Hand locker verkneten. Der Teig streuselt sich nicht so richtig von alleine 🙂 Man muss sie beim Verstreuseln dann evtl, etwas kleinreißen. Dafür sind sie richtig schön saftig und nicht so staubtrocken wie manch andere Streusel.

Nun wird der Hefeteig genau auf Blechgröße ausgerollt. Am besten verwendet man ein etwas tieferes Blech. Hat man keins kann man auch mit dem Hefeteig einen Rand formen. Ich schneide das vor dem Servieren dann aber ab. Das sieht nicht so schön aus. Wenn der Pudding abgekühlt ist noch die 100 g Schmand unterrühren und den Pudding auf dem Hefeteig verteilen. Jetzt fehlen noch die Streuselchen bis STREUSEL auf dem Pudding und schon kann das Ganze für 40 min bei 180°C in den Backofen. Vorgeheizt versteht sich.

Zurück zur Kategorie

Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin kein Spammer This plugin created by memory cards