Krautschnecken

Krautschnecken

Krautschnecken

Man nehme:
12 (Profis) oder 16 (Anfänger und Grobmotoriker wie ich) Lasageneplatten
800 g Sauerkraut
130 g Speckwürfel
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Becher saure Sahne (200 g)
Petersilie
Kümmel, Salz und Pfeffer
250 mL Fleischbrühe

Und so geht das:
Zwiebeln würfeln und zusammen mit dem Speck etwas anbruzeln. Anschließend das Sauerkraut dazu und 5 min köcheln lassen. Dann die Gewürze und die saure Sahne dazu.

Die Lasagneplatte ca. 3 Min vorkochen.
So nun der schwierige Teil: Jetzt kann man mit nem Pfannenwender wie mit nem Fischkäscher auf Angeltour gehen. Das Problem daran ist nur die Platten sind glitschig wie die Sau. Am besten bewahrt man die in einem tiefen Teller mit lauwarmem Wasser auf und tupft jede einzeln vor dem Rollen mit nem Küchentuch ab. Ich hab nämlich den Fehler gemacht und alle auf das Brett gelegt. Am Ende kleben die Platten so derb zusammen, dass man sie nicht mehr in einem Stück auseinander bekommt. Man kennt das ja von Spaghetti die 10 Min. vor der Soße fertig sind und dann schön zusammen pappen. Daher brauchen manche auch mehr Platten ^^ das mit der Wasserschüssel kam mir auch erst hinterher. Leute mit viel Platz im der Küche können die Platten auch alle einzeln ausbreiten, mir reicht da der Platz nicht.

Update: Nachträglich erweist es sich als sinnvoll immer nur 3 – 4 Platten auf einmal zu kochen.

So hat man sich nun eine einzelne, vollständige Platte etwas trocken getupft und der Länge nach vor sich ausgebreitet kann man da einen oder 2 EL Sauerkraut Mischung draufverteilen, den schmalen Rand etwas aussparen dass die Nudeln da „trocken“ sind. Nun die Lasagneplatte zusammen rollen. Da die Nudeln am unteren Ende ja trocken und somit also schön klebrig sind kann man die Rollen wunderbar zukleben. Noch einmal in der Mitte durchschneiden und mit der Schnittfläche nach unter in eine kleine Auflaufform geben. Ggf. Kann man die Röllchen ja noch etwas auffüllen. Das ist übrigens das erste Rezept bei dem die Ikeaform  zu groß ist. Wenn dann alle 12 Röllchen gerollt sind noch den 1/4 L Brühe drüber geben und den geriebenen Käse drüber streusel. Dass ganze kommt dann bei 200 °C für 30 Min in den Ofen. Nach der Hälfte der Zeit würde ich die Form mit einem Topfdeckel abdecken damit noch etwas Brühe übrigbleibt.

Sieht heiß aus und schmeckt lecker. Guten Appetit.

Zurück zur Kategorie

Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin kein Spammer This plugin created by memory cards