Man nehme:
1 Ei
750 g Mehl
375 mL Milch
1 frische Hefe od 2 Päckchen Trockenhefe
120 g weiche Butter
120 g Zucker
1 kräftige Prise Salz
eine Hand voll Rosinen wenn man mag
Dieses Rezept kann auch in einen ganz normalen Hefezopf verwandelt werden. Ich finde die Deko mit den Eier aber grandios. Und so geht’s:
Alle Zutaten in einer Schüssel kräftig verrühren und den Teig mit den Knethaken oder von Hand gut durchkneten. Ca. 1 h gehen lassen.
Anschließend den Teig in 3 Teile aufteilen, rollen und zusammenflechten. Entweder backt man den Teig in länglicher Form, wie einen ganz normalen „Hefezopf“ oder man legt ihn am Rand einer ausgefetteten Springform entlang aus.
Damit passende Löcher für die Ostereier entstehen drückt man mit leeren Eierschalen entsprechende Löcher in den Teig und backt die Schalen einfach mit. Nachdem backen kann man die dann mit schönen bunten Ostereiern austauschen.
Gebacken wird bei 160°C Umluft oder 180°C Ober-Unterhitze für ca. 35 min.
Je nach Belieben kann es auch etwas länger sein. Wird der Zopf beim Backen zu schnell zu dunkel kann man als Notrettung noch eine Lage Aluflie oben drüberlegen. Kurz vor Ende der Backzeit wird die Oberfläche noch mit Eigelb bestrichen, damit’s schön glänzt und evtl. noch mit Hagelzucker verziert.
Serviert wird das Ganze dann mit Butter, Marmelade oder Nutella.